Auch wenn ich mich aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen habe, beschäftigt mich die Datenverarbeitung und darin die Software immer noch.

Einmal versuche ich Erlebnisse in der Datenverarbeitung aufzuschreiben, die aus meiner Sicht erwähnenswert sind. In ihnen spiegelt sich die Entwicklung der Datenverarbeitung wider. Sie zeigen aber auch oft, die Menschen und deren Umgang mit der für viele geheimnisvollen Materie. Diese Sammlung von Anekdoten ist noch nicht abgeschlossen und werden von Zeit zu Zeit ergänzt.

Die kurzen Aufsätze finden Sie unter 50 Jahre IT”

Zum Zweiten versuche ich ein Problem zu ich  aufzulösen, daß sich aus meiner Sicht in der Softwareentwicklung seit Jahrzehnten stellt: Warum wird der Aufwand für Softwareentwicklungen immer noch geschätzt und nicht wie bei jedem anderen Produkt sorgfältig und zuverlässig kalkuliert. Auch dieses Werk ist noch nicht abgeschlossen und wartet auf seine Vollendung.

Die Lösung zu dem oben beschrieben Problem finden Sie unter FIM - Funktionales Information-Modell

Und damit ich den praktischen Bezug zur Datenverarbeitung nicht verliere, habe ich das Blankenheimer Senioren Internet gegründet, in dem ich Seniorinnen und Senioren den Umgang mit dem PC und den Zugang zum Internet erleichtere. Seit drei Jahren unterrichte ich die Seniorinnen und Senioren in kleinen Gruppen bzw. löse mit ihnen die konkreten Probleme, die sie im Umgang mit dieser für sie bisher nicht selbstverständlichen Materie haben.
Welche Bedeutung dem Blankenheimer Senioren Internet beigemessen wird, können Sie unter “
Blankenheimer Senioren Internet” lesen

 

Aktuell
BuiltWithNOF

Function-Point-Analysis - Theorie und Praxis, Grundlage für ein  modernes Softwaremanagement, Edition Expert-Soft, Renningen,
2. erw. Auflage 2005

Impressum:
Robert Hürten,
Nippes 2
53945 Blanklenheim
Tel.:02697-901270
Email:
robert.huerten@t-online.d e